Mittwoch, 18. September 2013

Noch nicht so ganz "buschtauglich"


Ich möchte euch heute von einem sehr lehrreichen Küchenbesuch berichten.
Das Ziel war es eigentlich, super leckere Kokossnusskeckse zu machen. Was man alles erledigen muss, bevor die Arbeit in der Küche beginnt? Erst mit riesigen Holzstangen gezielt unter einer Palme, immer wieder so lange auf eine Kokosnuss einschlagen, bis sie letzten Endes herunterfällt. Daraufhin muss man die äußere gelb-grüne Schale der Nuss entfernen, das geht in dem man die Nuss an bestimmten Stellen auf einen spitzen Keil schlägt und dann, mit viel Mühe ( ich bin dran gescheitert), die faserige Haut abzieht. Dann hat man das für uns typische Bild einer Kokosnuss. Jetzt schlägt man ca. 3 mal mit der Machete auf die Mitte der Nuss, dann bricht sie ziemlich genau in 2 wunderschöne Hälften., das hat bei mir natürlich auch genau so geklappt. Als nächstes raspelt man das Innere weiße Zeug raus, ich sag euch das ist ne Arbeit, hab schon richtige Blasen an den Händen. Dann muss man die Raspel ca.30 min mit Wasser und einer gefühlten Zuckerplantage kochen lassen. Während dieser Zeit habe ich eine Erkundungstour in der Küche gestartet. Irgendwann traf ich auf ein grünes Gewächs, was ich natürlich auch direkt probiert habe. Es hat sich herausgestellt das es Koriander ist. Ich so kreativ in meiner Wortneuschöpfung, meinte, „ a mi me gusta Corinandro“, der festen Überzeugung man müsste an jedes Wort einfach nur ein „o“ dranhängen und dann ist es Spanisch. Etwas verdutzt habe ich dann doch geschaut, als auf einmal die Köchin und ein weiterer Tico übelst in Lachen ausbrachen. Tja wohl ein wenig weit aus dem Fenster gelegt mit meiner Wortschöpfung. Es stellte sich heraus das Koriander= culantro ist und das „coriando“ so viel wie ficken heißt.  Alles klar also weiß hier jetzt jeder das ich gerne ficke ;)

Was ich hier noch so mach außer verzweifelt zu versuchen eine Kokosnuss zu knacken?  Also sehr viel essen ist schon mal drin, ich merke glaube ich jetzt schon, dass ich so langsam Masse aufbaue. Von Insekten gestochen werde, unter anderem auch direkt 5 riesen Wespen auf einmal. Wasserbüffel in Büschen suchen und durch den Fluss führen, gehörte bis jetzt auch zu einer meiner Tätigkeiten.  Ich verbringe auch gerne viele stunden dabei, einfach nur meiner Wäsche beim Trocknen zuzugucken, was ehrlich gesagt ein endloser und sehr sinnloser Prozess ist, denn Wäsche trocknet hier leider nicht. Außerdem habe ich mir vorgenommen ein Buch zu schreiben und, da man hier in meinem einstündig entfernten Dorf leider keine leeren Bücher findet, dieses Buch auch direkt erstmals selbst zu binden. Bin mal gespannt wie das wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen