Donnerstag, 9. Januar 2014

Schwarmangriff

Hola Freunde,
mein Blogeintrag zu meinem Urlaub wird noch kommen, es dauert immer ein bisschen die ganzen Fotos rüberzuziehen und auszuwählen und den Bericht zu schreiben.
Aber jetzt muss ich einmal kurz von genau dieser Situation berichten, die hier gerade passiert.
Ich sitze gerade auf dem Tisch, Beine nach oben und kann mich nicht bewegen.
Der Grund für diese etwas unangenehme Situation sich Wanderameisen. Keine Ahnung ob ihr schonmal was von denen gehört habt, wenn nicht dann jetzt die Erklärung.
Einige Auszüge aus Wikipedia:
Bei ihren Raubzügen verwendet die Wanderarmeise zwei Muster : Spaltenüberfälle und Schwarmüberfälle.
Wanderarmeisen können um die 100.000 Beutetiere pro Tag erbeuten und haben so einen bedeutenden Einfluss auf das Vorkommen, die Diversität und auch auf das Verhalten ihrer Beutetiere.
Bei Wanderarmeisen findet die Jagst von Anfang an in Gruppen statt, die als "Heerzüge" gemeinsam ausziehen. Diese können Hunderttausende Individuen umfassen.
Also sitze ich hier umgeben von Tausenden herumwuselnden Armeisen. Sie sind super schnell und schwärmen die Wände und Decken entlang. Man kann sich das wirklich als schwarze bewegende Masse vorstellen. Leider bin ich bewegungsunfähig um jetzt meine Kamera zu holen. Alle größeren Insekten ( Kakerlaken, Heuschrecken und Wespen) werden von denen einfach überrollt. Ich kann ihnen noch beim Flüchten zusehen, aber letztenendes werden sie sterben. 2 Ameisen sind eben von der Decke auf mich drauf gefallen, ich sage euch die beißen wie Wespenstiche! So viele Armeisen habe ich noch nie in meinem Leben gesehen, ich bin mir sicher wenn alle mich auf einmal überfallen würden, wäre ich in weniger als 1 Minute tot. Egal wo ich hinschaue überall sehe ich die kleinen ( eig fast 1 cm großen) Pünktchen herschwärmen.
Angeblich sollen sie nach so 2 Stunden, wenn sie alle organischen Materialien hier verspeißt haben wieder verschwinden, denn anders als normale Armeisen haben sie keinen festen Standort sondern ziehen immer weiter.
Dann hoffe ich mal dass ich hier nicht den ganzen Tag sitzen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen